Firmenchronik
  


Josef Granderath,
Firmengründer 

Das Unternehmen wurde von den Herren Josef Granderath und H.J. Spoerl (Vater der Schriftsteller Heinrich und Alexander Spoerl) gegründet. Aus der Firmenchronik wird berichtet, dass die Gründung des Unternehmens auf die Einführung der Trambahnen in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts zurückgeht. 


Hubert Granderath
Sohn des Gründers

Anfänglich befasste man sich mit der Fertigung bahnspezifischer Ausrüstungen jeglicher Art, so auch für die Schaffnerausstattung mit Billets
  
- Josef Granderath lieferte, was Bahn und Tram benötigte.

Ungefährlich war der Billetdruck damals nicht. Die Anlasserkurbel eines großen Dieselmotors - er diente zum Antrieb der Billetdruckmaschinen - wurde dem Firmengründer Josef Granderath zum tödlichen Verhängnis.

Seit ca. 1900 spezialisierte sich die Firma Granderath auf die ausschließliche Produktion von Fahrkarten. Die Fahrkarte, nahezu zeitgleich mit dem Vehikel erfunden, zu dessen Benutzung sie berechtigt, war und ist gemeinsam mit der Briefmarke das verbreitetste papierne Leistungsversprechen der Welt - und ebenso vielfältig.

Im Laufe der Zeit wandelte sich das Unternehmen von der reinen Fahrkarten-Druckerei zur Spezial-Druckerei für geldwerte Drucksachen jedweder Art. Die Grundidee des Sicherheitsdruckes hat für das Unternehmen bis in die heutige Zeit Bestand, unter Berücksichtigung der technologischen Entwicklung und Automatisierung - vom Buchdruck zum Digitaldruck. 

Durch stetige Innovation sind wir bis heute die Spezialdruckerei für wertige Drucksachen.  

Toujours en avant - jamais retour
 
Immer vorwärts - nimmer zurück